Vielleicht bist du ihnen auch schon einmal auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt begegnet. Die lustigen Figuren aus Dörrzwetschgen werden seit Jahrzehnten aufwendig und liebevoll handgefertigt. Jedes Zwetschgermännla ist ein Unikat. Es gibt sie in allen möglichen Ausführungen: Weihnachtswichtel, Musiker, Schlotfeger, Koch, Liebespärchen, Fußball-Fan oder sogar als asiatische Touristen. Hast du vielleicht auch so ein „Männla“ oder „Weibla“ daheim?

Zwetschgermännla: Ein Nürnberger Original

Original Stand in Nürnberg

Die Welt der Zwetschgermännla

Am Schönen Brunnen auf dem Nürnberger Hauptmarkt verkauft der alte Bemmerleins Gobl seit Menschengedenken seine Kreationen. „Willsd an, der diich nedd ärchern koo, nou kaffsder hald an Zwedschgermoo! Und am besdn kaffsd glei zwaa, dann is der anner nedd suu allaa!“ Doch was passiert, wenn die Zwetschgermännla nicht mehr einträchtig und friedlich unter einem Marktstand-Dach leben, also quasi zum Leben erwachen? Ja, dann ist es halt wie im echten Leben. Denn auch da kommt nicht jedes „Männla“ mit jedem „Männla“ zurecht. Turbulenzen sind vorprogrammiert…

Zwetschgermännla - Ein Nürnberger Original
Zwedschgermännla – Ein fränkischer Adventskalender 2017

Schoko-Adventskalender war gestern… dieses Jahr kommt ein fränkischer ins Haus. Die 24 schön gestalteten Karten in Christbaumkugelform haben es mir gleich angetan. Auf der einen Seite findest du ein weihnachtliches Motiv und auf der anderen Seite eine witzig-charmante Geschichte, die sich bis zum 24.12. fortsetzt. Die Karten lassen sich mit dem dazugehörigen Bändchen auch aufhängen. So bekommst du gleich noch eine hübsche Weihnachtsdeko.

Zwetschgermännla - Ein Nürnberger Original

Meine Karten haben ihren Platz schon gefunden

Schamberger, Klaus
Zwedschgermännla – Ein fränkischer Adventskalender 2017
ISBN 978-3-86913-827-5
Erscheinungsdatum: 29.08.2017
14,90 €

Zwetschgermännlamorde – Frankenkrimifans aufgepasst!

In der Weihnachtszeit treiben wieder Verbrecher rund um das Frankenland ihr Unwesen. In 14 Kurzkrimis regionaler Autoren kannst du dich auf die Jagd begeben. Diese weihnachtliche Krimi-Reise führt dich unter anderem in den Aischgrund, den Steigerwald sowie nach Bamberg und Nürnberg. Da wird ein mörderisch gutes Weihnachtsbier gebraut. Nikoläuse haben merkwürdige Sondereinsätze. Und eine geheimnisvolle Nacht im Museum lässt viele Fragen aufkommen… Kurzweilig und humorvoll, nachdenklich und eiskalt – ebenso schaurig schön sind die Krimis in dem Buch.

Zwetschgermännla - Ein Nürnberger Original

Die Zwetschgermännla haben es mir angetan!

Zwetschgermännlamorde
14 Kurzkrimis aus Franken zur Weihnachtszeit
ISBN 978-3-86913-859-6
184 Seiten
Erscheinungsdatum: 31.10.2017
10,99 €
www.arsvivendi.com

Weihnachtsverlosung

Hast du Lust das Buch „Zwetschgermännlamorde“ zu gewinnen? Oder vielleicht auch eine meiner anderen Empfehlungen? Im Dezember ist der Geschenkesack ziemlich voll. Also, Augen auf und mitmachen, wenn es soweit ist!

Vielleicht lässt du dich ja auch von den Zwetschgermännla durch die Adventszeit begleiten. Ich wünsche dir in jedem Fall eine besinnliche und ruhige Vorweihnachtszeit!

Facebookmail