Tadaa… es ist wieder soweit. Wenn mein Liebster von morgens bis abends mit einem zufriedenen Lächeln durchs Haus läuft, ist sie da, die Vorweihnachtszeit. Sehr zu seiner Freude duftet es bei uns dann herrlich nach frisch gebrannten Mandeln und selbst gebackenen Plätzchen. Ein Genuss, in den er die restliche Zeit des Jahres nicht kommt. Denn Kochen und Backen ist nicht so meins. Ist so.

Stimmungsvolle Vorweihnachtszeit

Jeder einzelne Tag bis zum Heiligen Abend steckt nun voller kleiner Rituale und Geheimnisse. Es ist eine Zeit, die einen ganz besonderen Zauber hat. Ich stehe Kopf. Nicht nur Gemütlichkeit, wie Frühstück bei Kerzenschein steht auf der Agenda. Dekorieren, bis das Haus in weihnachtlichem Glanz erstrahlt, Weihnachtskarten basteln, über die Weihnachtsmärkte der Umgebung bummeln und erste Geschenke für die Lieblingsmenschen aussuchen gehören ebenso dazu. Der Duft von Glühwein und fränkischer Bratwurst machen es perfekt. Ich liebe es. 

Vorweihnachtszeit _Lesezeit

Auch Lesen gehört für mich zur Vorweihnachtszeit. Eingekuschelt mit einem Tee auf dem Sofa, Kerzchen dazu und dann die Zeit mit einem guten Buch genießen. Was könnte schöner sein? Ganz klar, auch für unsere Lieben liegt ein Buch unter dem Christbaum. Das hat mittlerweile Tradition. Und Ihr? Womit bereitet ihr euren Liebsten eine Freude? Für Freunde der fränkischen Literatur hätte ich eine Superidee: Ich habe einige Bücher mitgebracht, die ihr gewinnen könnt.

Galgenfuhr, Frankenkrimi, Autor: Hans-Josef Körner
Die Kamuelsfeder, Frankenkrimi Autor: Helmut Vorndran (2x)
Fränkische Hausmacherkrimis, 10 kulinarische Kurzkrimis von 11 fränkischen Krimiautoren
Fränkische Weiberwirtschaften, Refugien für Leib und Seele, Autorin: Heidrun Gehrke
Fahrrad fahren an Flüssen in Franken, 14 Genusstouren
Erlebnistouren mit Kindern, Wanderführer, handsigniert, Autorin: Gudrun Steinmetz
Arsen und Spritzgebäck – 10 Kurzkrimis von 11 fränkischen Krimiautoren
gee dsu – blaib doo, Dialektgedichte, Autor: Gerhard C. Krischker

Das Highlight:

Des Gwärch & Des Meer eine handsignierte CD von Wolfgang Buck, wundervollster fränkischer Songkünstler und Kabarettist  ever.

Vorweihnachtszeit_Lesezeit

******Das Gewinnspiel ist beendet ******
Was müsst ihr tun?
  • Hinterlasst einfach einen Kommentar, wem ihr mit dem Buch eine Freude bereiten wollt.
  • Das Gewinnspiel läuft ab Sonntag, 02.12.2018 und endet am Mittwoch, 05.12.2018, 23.59 Uhr.
  • Die Auslosung findet am Nikolaustag, 06. Dezember 2018 statt; per Zufallsgenerator.
  • Es gibt jeweils ein Buch zu gewinnen.
  • Die Gewinner werden am Sonntag, 09. Dezember auf dem Blog bekanntgegeben; ich versende das Buch per Post.

Bitte beachten: Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!
Die persönlichen Daten werden ausschließlich für das Gewinnspiel verwendet (Benachrichtigung Gewinner per Mail) und anschließend gelöscht. Kein Werbeversand oder Abonnement eines Newsletters.

Vorweihnachtszeit _Lesezeit

So, und jetzt schnell schreiben, wen ihr beschenken wollt. Ich drücke dann mal ganz fest die Daumen!

Schaut auch gerne noch mal in den Artikel von der lieben Linda, Fränkische Weihnachtsgeschichten