Herzlich Willkommen

Würzburg
Schön, dass Du hier bist!

Du interessierst Dich für Franken und seine Menschen? Wie schön. Dann lass Dich von Lebensart und Genusskultur dieses eigenwilligen Völkchens überraschen.

Genieß die einzigartige Atmosphäre der Biergärten und Keller. Im Sommer ein Traum. Mit einem „Seidla“ und „Aan Grupften“ – schöner geht’s nicht. Und nicht zu vergessen, die große fränkische Küche, mit all ihren Leckereien. Hast Du schon mal ein „Schäuferla“ mit Kloß und Soß probiert oder in den „R-Monaten“ einen Karpfen Nürnberger Art gegessen? Und wie wär’s damit: Tellerfleisch mit Kren? Einfach herrlich! Da sag ich nur noch: „Aan Gudn“!

Dann gibt es den Blick über den Tellerrand. Gerne lasse ich euch an meinen Exkursionen in andere Regionen oder Länder teilhaben. Kultur und tolle Urlaubsziele, denn (nicht nur) Franken hat so viel zu bieten. „Gugg amol“, hier sind meine Highlights.

Sei gespannt auf interessante „Leut un Zeuch“. Hier erfährst du mehr über außergewöhnliche Menschen, ihre Geschichten und darauf, wie sie es geschafft haben, ihre Ideen zu verwirklichen. 

Mein Lieblingsfranke und ich präsentieren einmal im Monat im „Lesestübla“ tollen Lesespaß. Ob Belletristik oder Sachbuch – es geht querbeet durch die fränkische Literatur. 

Freu Dich auf meine „Siebngscheida“. Die kleine Klugscheißerin nimmt fränkische Redewendungen und Traditionen unter die Lupe. Wenn du magst, rate einfach mit.

Erlebe „Mein Franken-Blues“!

Alle Beiträge