„Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst“

Diesem Gedanken von Francois VI. Duc de La Rochefoucauld, franz. Offizier, Diplomat und Schriftsteller (1613 – 1680) schließe ich mich bedingungslos an. 

Denn ich esse leidenschaftlich gern und ich liebe es, mich an einen schön gedeckten Tisch zu setzen. In einer stimmungsvollen Atmosphäre ein vorzügliches Essen genießen, dazu ein Glas Wein oder ein Bier – was willst du mehr? Das ist meine Lebensart in Franken. Jeden Sonntag genießen mein Liebster und ich, was uns die saisonale fränkische Küche zu bieten hat. Ob feine gehobene Küche oder herzhafte Hausmannskost – ich sag’s dir: ein Traum! Die Franken, die haben’s einfach drauf…

Lieblingsessen in der Genussregion Franken

Das kommt nicht von ungefähr. Denn die exzellente fränkische Küche legt großen Wert auf eine hohe Qualität. Nahezu alles stammt aus Eigenanbau. Dazu gehört der Wein, der vorwiegend aus Unterfranken kommt. Bier dagegen findest du in der Region Oberfranken, mit der höchsten Brauereidichte der Welt! Fische gibt es rund um den idyllischen Aischgrund. Traditionelles Essen wie Broudwurschd (Bratwurst) und Schäuferla, Kloß und Soß runden die vortreffliche Vielfalt ab. In romantischen Restaurants und urigen Wirtshäusern lässt es sich erstklassig schlemmen. Hier kannst du wunderbar die Seele baumeln lassen. Du glaubst ja nicht, wie froh es mich macht, in Franken glücklich verliebt zu sein…

Eine kleine Auswahl meiner liebsten Wirtshäuser habe ich dir ja schon präsentiert. Meine absoluten Lieblingsessen zeige ich dir noch mal in der Bildergalerie. Et voilà…

Meine Best of-Liste
Lieblingsessen

Gutshof Andres in Pettstadt

Leckerschmeckeressen

Zum Löwenbräu in Neuhaus

Lieblingsessen

Landgasthof Windfelder am See in Stegaurach

Lieblingsessen

Gasthaus Sassendorf in Sassendorf

Lieblingsessen

Zum Löwenbräu in Neuhaus

Keesmann Bräu

Brauereigaststätte Keesmann in Bamberg

Gasthaus Schloßbräu Reckendorf

Gasthaus Schloßbräu in Reckendorf

haus Schloßbräu Reckendorf

Gasthaus Schloßbräu in Reckendorf

Lieblingsessen

Gutshof Andres in Pettstadt

Lieblingsessen

Gutshof Andres in Pettstadt

Lieblingsessen

Gasthaus Sassendorf in Sassendorf

Lieblingsessen

Landgasthof Windfelder am See in Stegaurach

Huppendorfer

Brauereigaststätte Grasser in Huppendorf

Fränkische Küche

Landgasthof Sommer in Lautertal

Lieblingsessen

Roter Ochse in Seßlach