Ich esse leidenschaftlich gern. Was könnte es da etwas Schöneres geben, als das Jahr 2018 mit einem kulinarischen Jahresrückblick zu beginnen? Die fränkische Küche hat nämlich einiges zu bieten.

Wir haben im letzten Jahr viele urige Gasthäuser und Cafés besucht. Haben in wunderschönem Ambiente geplaudert und geschlemmt. Dabei war es völlig egal, ob wir in den Genuss der gehobenen Küche oder deftiger Hausmannskost kamen. Alles war sensationell gut. Die fränkische Küche ist nämlich der absolute Hammer! 

Fränkische Küche im Keesmann Bräu

So facettenreich wie eine Melodie. So spannend wie ein Blues – mit ganz vielen Zwischentönen. Mal melancholisch, mal leicht, mal voller Freude. Und ich bin ja schon so gespannt, was uns in diesem Jahr alles erwartet. Ich freue mich drauf.

Fränkische Küche - Jahresrückblick 2017

Es ist die Vielseitigkeit und die Leidenschaft mit der in Franken gekocht (und logisch – auch gegessen!) wird, die mich begeistert. Ein Jammer, dass sich mir diese Kochkkünste nicht erschließen wollen. Aber egal. Denn so lange es so wundervolle Gasthäuser und Restaurants in der Region gibt, bleibt bei uns am Sonntag die Küche kalt. Punkt. Außerdem ist es schön mit seinen Tischnachbarn ins Gespräch zu kommen. Ich genieße es.

Fränkische Küche

Das ist meine Lebensart in Franken

Ob Ober- Unter- oder Mittelfranken. Jede dieser Regionen ist sehenswert und hat seine ganz besonderen Vorzüge. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der Charme barocker Altstädte oder malerischer Dörfchen, fränkische Weine, süffiges Bier und vorzügliche kulinarische Genüsse. Überzeugt euch doch selbst! Ich habe mich unsterblich in diesen fantastischen Landstrich verliebt. 

Best of fränkische Küche

Wenn ihr mal absolut keine Idee habt, wohin ihr eure Lieblingsmenschen zum Essen einladen könnt, hier sind meine Highlights 2017! Und wer Lust auf mehr hat, der wird ganz bestimmt in meinem Blog-Archiv fündig. 

Gasthof Schloßbräu in Reckendorf

Best of fränkische Küche Best of fränkische Küche Best of fränkische Küche Best of fränkische Küche Best of fränkische Küche

Kontakt: Gasthaus Schlossbräu I Mühlweg 8 I 96182 Reckendorf I Telefon: 09544-9495-0 

Brauerei Gasthof Schroll in Reckendorf

Fränkische Küche Gasthaus Schroll Fränkische Küche Gasthaus Schroll Fränkische Küche Gasthaus Schroll

Brauerei Gasthof Schroll I Hauptstraße 38 I 96182 Reckendorf. I Telefon: 09544 20338 I Öffnungszeiten: Täglich ab 9 Uhr Donnerstag Ruhetag.

Brauereigasthaus „Zum Löwenbräu“ in Neuhaus
LeckerschmeckeressenLeckerschmeckeressen Leckerschmeckeressen

Brauerei-Gasthof Zum Löwenenbräu in Neuhaus.

Restaurant Bambusgarten in Herrieden

Kontakt: Restaurant Bambusgarten I Am Eichelberg 3 I 91567 Herrieden. I Telefon: 09825 926400 I Fax: 09825 926410 I E-Mail: bambusgarten-herrieden@web.de

Café Riffelmacher in BambergCafe Riffelmacher Cafe Riffelmacher

Kontakt: Cafe Riffelmacher I Obere Brücke 12 I 96047 Bamberg I Tel.: 0951 25815

Roter Ochse in Sesslach

Kloß-Buffet Kloß-Buffet

Kontakt: Landgasthof ROTER OCHSE I Seßlach I Maximiliansplatz 95 I Telefon: 09569 1220 I info@roter-ochse-sesslach.de

Alexandras Gartencafé in Köslau

Best of fränkische Küche

Kontakt: Alexandras Gartencafe  I Am Rennweg in Köslau 32 I Telefon 09536 1526 

Landgasthof Weichlein in Weingartsgreuth

Landgasthof Weichlein Landgasthof Weichlein Landgasthof Weichlein Landgasthof Weichlein Dessert

Kontakt: Landgasthof Weichlein I Weingartsgreuth 20 I 96193 Wachenroth I Telefon: 09548 349

Altes Forsthaus in Bischofsheim

Fränkische Küche Fränkische Küche Fränkische Küche Fränkische Küche

Kontakt: Altes Forsthaus Bischofsheim I Bischofsheim 18 I 97475 Zeil am Main I Tel. 09524 1821

Die Alte Mühle in Horsdorf

Alte Mühle Horsdorf Alte Mühle Horsdorf Alte Mühle Horsdorf

Kontakt: Gasthof Alte Mühle Horsdorf I Horsdorf 10 I 96231 Bad Staffelstein I Telefon: 09573 34774

Gasthaus Dinkel in Stublang

Best of fränkische Küche Best of fränkische Küche

Kontakt: Gasthof Dinkel I Frauendorfer Str. 18 I 96231 Bad Staffelstein I Tel.: 09573 6424

—————————————————————————————————————————————————————————

{Ich mache Werbung für die wohl schönste Region Deutschlands – für Franken. Darüber schreibe ich aus Überzeugung. Unbezahlt. Was ich davon habe? Es macht mir riesigen Spaß, die wundervolle Region, in der ich glücklich bin, zu repräsentieren!}